Am 11 März 2023 fand die diesjährige Mitgliederversammlung der Feuerwehr Ahrain statt. Jürgen Prochaska, erster Vorstand des Vereins, führte durch den Abend und begann mit dem Tätigkeitsbericht des Vereins. Darauffolgend berichtete der erste Kommandant, Stephan Daffner, über die Einsätze im Jahr 2022. Die Feuerwehr Ahrain rückte 40 mal aus und konnte hier ihr Können unter beweis stellen. Diese Leistung honorierte auch Kreisbrandmeister Hubert Ammer in seiner Ansprache. Er verglich die Arbeit in der Feuerwehr mit einem Mannschaftssport. Nur gemeinsam kann man beste Leistungen erreichen und diesen Zusammenhalt hat die Mannschaft im Jahr 2022 immer wieder gezeigt. Auch über die Gemeindegrenzen hinaus hat sich die FF Ahrain einen positiven Ruf aufgebaut. Des Weiteren stellte Hubert Ammer auch Pläne für mögliche zusätzliche Aufgaben der Feuerwehren in einem Katastrophenfall dar. Auch der zweite Bürgermeister Claus Schorn bedankte sich bei den Kameradinnen und Kameraden für ihr Engagement und betonte, dass sich die Marktgemeinde Essenbach auf ihre Feuerwehren verlassen könne. Zusätzlich zu den Berichten und Ansprachen wurde das Amt des Kassenwartes neu gewählt. Stefan Zehetbauer legte seine langjährige Arbeit nieder und Dennis El Farouki wurde einstimmig zum neuen Kassenwart gewählt.  Zum Ende des Abends wurden einige Kameraden noch besonders geehrt. Rofner Anton, Kölnberger Wolfgang und Siemet Winfried bekamen das goldene Ehrenkreuz für vierzig Jahre Feuerwehrdienst verliehen. In den Passiven Stand verabschiedete man Riedl Franz und Schwientek Günther. In diesem Zuge wurde Günther Schwientek zum Ehrenvorstand der Feuerwehr Ahrain ernannt und ihm für sein jahrelanges, herausragendes Engagement als Feuerwehrvorstand gedankt.