Datum: 1. Juni 2019 um 0:48 Uhr
Einsatzort: Meisenstr., Ergolding
Fahrzeuge: 53/1 Sonderfahrzeug GW-A/S
Weitere Kräfte: FF Altdorf, FF Ergolding, FF Essenbach, FF Landshut, FF Oberglaim, FF Piflas, Kreiseinsatzzentrale Landshut, ÖEL Landkreis Landshut, Polizei, Rettungsdienst, THW Landshut

Bei Ankunft der beiden Kommandanten von Ergolding wurde zunächst die Brandmeldeanlage angefahren um den aufgelaufenen Melder zu lokalisieren.Bereits bei der ersten Erkundung wurde festgestellt, dass mehrere Melder in verschiedenen Ebenen „angeschlagen“ haben.
Somit musste von einem Brand ausgegangen werden.
Da kurze Zeit später Brandgeruch und Rauchentwicklung festgestellt wurde, wurde die Alarmstufe auf B4 erhöht.

Seitlich am Mühlenturm drang dichter Qualm und Funken aus der Abluftöffnung. Wegen der bereits fortgeschrittenen Verrauchung war es nicht so einfach den genauen Brandort anfänglich zu bestimmen. Auf einer Höhe von 25 Metern konnte der Brandherd lokalisiert werden.
Die Löscharbeiten gestalteten sich auf Grund der Höhe und Enge des Turms und der Gefahr einer Mehlstaubexplosion als höchst gefährlich.
Es wurden fünf Abschnitte zur Brandbekämpfung gebildet.
Der Löschangriff von außen wurde über die Drehleiter vorgenommen.
Im Inneren löschten zwei Trupps, ausgestattet mit Pressluftatmer, den Brand. Durch die stetige Auswechslung der Trupps war eine hohe Anzahl von PA-Trägern extrem wichtig.
Während des gesamten Löschvorgangs wurden zeitgleich intensive Belüftungsmaßnahmen durchgeführt. Nach ungefähr drei Stunden war der Brand komplett gelöscht.
Anschließend folgten noch umfangreiche Nachlöscharbeiten. die Kontrollarbeiten dauerten noch an, sodass die letzten Kräfte unserer Wehr gegen 06:00 Uhr ins Gerätehaus zurückkehren konnten.
Die Einsatzstelle wurde an den Betreiber übergeben.