Datum: 14. Juli 2022 um 4:15 Uhr
Alarmierungsart: Funkmeldeempfänger, Sirene
Einsatzort: 84051 Unterahrain
Fahrzeuge: 11/1 Mehrzweckfahrzeug, 43/1 Löschgruppenfahrzeug LF 8/6, 53/1 Sonderfahrzeug GW-A/S
Weitere Kräfte: FF Altheim, FF Ergolding, FF Essenbach, FF Goldern, FF Grießenbach, FF Landshut, FF Mettenbach, FF Mirskofen, FF Niederaichbach, FF Oberwattenbach, FF Ohu, FF Piflas, FF Postau, FF Unsbach, FF Unterwattenbach, FF Wolfsbach, FF Wörth, ÖEL Landkreis Landshut, Polizei, Rettungsdienst, THW Ergolding

In den frühen Morgenstunden des 14.07.2022 wurden wir zu einem Brand in die Lippenstraße nach Unterahrain alarmiert.

Laut dem ersten Alarmfax sollte es sich um einen Brand B2 einer Gartenlaube handeln, jedoch mussten die ersten eintreffenden Kräfte feststellen, dass es sich um einen Stallbrand handelte.
Somit wurde die Alarmstufe auf B3 und im Laufe des Einsatzes sogar auf Stufe B4 erhöht.
Nach einigen Stunden konnte der Brand gelöscht werden.
Das Übergreifen auf das Wohnhaus konnte verhindert und ein Großteil der Schweine gerettet werden.

Die Nachlöscharbeiten und die Brandwache dauerten bis in die frühen Morgenstunden des nächsten Tages an.

Presselinks:

Großeinsatz im Kreis Landshut: Brand in Mastanlage: 100 Schweine tot – Landshut – idowa

Großbrand im Landkreis Landshut: Schweinemastbetrieb stand in Flammen – Feuerwehr vor Ort (pnp.de)

Großeinsatz im Kreis Landshut: Feuer in Schweineställen | BR24

100 Schweine tot: Technischer Defekt wohl Ursache für Brand in Unterahrainer Mastanlage – Landshut – idowa