Brand B4 – Schule

Datum: 31. Januar 2019 um 11:42 Uhr
Einsatzort: Etzstraße, 84030 Ergolding
Fahrzeuge: 53/1 Sonderfahrzeug GW-A/S
Weitere Kräfte: FF Ergolding, FF Landshut, FF Piflas, Kater LA-L, Kreiseinsatzzentrale Landshut, ÖEL Landkreis Landshut, Polizei, Rettungsdienst, THW Ergolding

Einsatzbericht:

Großalarm durch die ILS Landshut.
Rauchentwicklung in einer Ergoldinger Schule. Die Realschule war zu dieser Zeit mit ungefähr 650 Schülern besetzt.

Der Rauch wurde im dritten Stock, laut Zeitung, vom Hausmeister bemerkt/entdeckt, und sofort gemeldet.
Vor Ort stellte sich bei der ersten ‚Erkundung heraus, daß im dritten Stock in der Herren/Jungentoilette Unrat bzw. Papier gebrannt hat.
Mittels eines Kleinlöschgeräts wurde der Brand abgelöscht. Des Weiteren kam ein Entlüftungsgerät zum Einsatz.
Zeitgleich wurde durch die Schule eine Vollzähligkeitskontrolle der Schüler und Lehrer durchgeführt.
Während des Einsatzes sammelten sich alle Personen in der Dreifachturnhalle.
Nach Abschluß des Einsatzes im dritten Obergeschoß wurde die Einsatzstelle an den Schulleiter übergeben und die restlichen Kräfte rückten ab.
Den Medien zufolge wurde bei den Ermittlungen von einer Brandstiftung ausgegangen.

Idowa